© Donauschwäbische Arbeitsgemeinschaft in Österreich (DAG), A-1030 Wien. Alle Rechte vorbehalten. Impressum I Datenschutzerklärung

Haus der Heimat, Wien

Donauschwäbische Arbeitsgemeinschaft in Österreich (DAG)

Pressedienst der Donauschwäbischen Arbeitsgemeinschaft (DAG)

PA2012–05; 24.01.2012

VLÖ-Delegation trifft Staatssekretär Dr. Wolfgang Waldner im Außenministerium

Reimann: Wichtige Themen der Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen wurden erörtert


Gemeinsam mit dem Vertriebenensprecher der ÖVP, NR-Abg. Michael Hammer, fand sich eine Delegation des Verbands der Volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ) am Freitag, den 20.01.2012, im Außenministerium ein, um mit Staatssekretär Dr. Wolfgang Waldner einige wichtige Themenfelder bezüglich der Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen zu diskutieren.


Insbesondere sprach Reimann die Themen der Restitution in Kroatien und die jüngsten Gesetzgebungen in Serbien (Restitutions- sowie Rehabilitierungsgesetz) an. Das Außenministerium wird gebeten uns auch wie bisher über die aktuellen Entwicklungen in Rehabilitationsfragen zu unterstützen und laufend zu informieren. Er bittet bei den bevorstehenden Informationsgesprächen einen kompetenten Vertreter zu entsenden. Er erinnerte aber in diesem Zuge auch an die Lehren die nach dem EU-Beitritt von Tschechien und der Slowakei gezogen werden mussten, da die von den beiden Staaten angekündigte gemeinsame Aufarbeitung der geschichtlichen Ereignisse bis heute leider ausgeblieben ist. Lösungen sind heute nur schwieriger geworden.


Nicht unerwähnt blieb auch die Situation der deutschen Minderheit in Slowenien, denn tags zuvor hatte der österreichische Nationalrat einen einstimmigen Beschluss hinsichtlich der Forderung nach einer offiziellen Anerkennung der Minderheit als autochthone Volksgruppe in der slowenischen Verfassung gefasst. Hier bedankte sich Reimann stellvertretend bei Staatssekretär Waldner für die Unterstützung in diesem für alle Heimatvertriebenen und insbesondere für die heimatverbliebenen Altösterreicher so wichtigen Thema und sprach in diesem Sinne auch eine Einladung zum diesjährigen VLÖ-Volksgruppensymposium aus, welches im September im slowenischen Marburg stattfinden wird.


"Das heutige – sehr konstruktive - Gespräch mit Staatssekretär Waldner hat wiederum bewiesen, dass der VLÖ mit dem Außenministerium einen sehr wichtigen Ansprechpartner hat, der uns im gegenseitigen Vertrauen auf eine gute Zukunft auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Der VLÖ bedankt sich für diese Unterstützung", schloss der VLÖ-Vorsitzende Rudolf Reimann.

Diese Aussendung als PDF herunterladen.
Fotos in Druckqualität herunterladen. (
Foto in Google+ anklicken - „Optionen“ - „In Originalgröße herunterladen“)


Rückfragehinweis: VLÖ, Haus der Heimat, Ing. Norbert Kapeller, Steingasse 25, A-1030 Wien
T: +43/(0)1/7185905; M: +43/(0)664/3520305; E: norbert.kapeller@vloe.at



Staatssekretär Waldner begrüßt die Delegation im Außenministerium

Die Teilnehmer im Gespräch mit Staatssekretär Waldner